Ich möchte Fechten lernen und mehr erfahren?

 

Wer Fechten lernen möchte, hat erst mal viele Fragen. Die Sportart ist nun mal eher ausgefallen. Fragen können zum Beispiel sein: Was macht die Sportart Fechten aus? Ab welchem Alter kann man Fechten lernen? Ist Fechten gefährlich? Wo kann ich Fechten lernen? Wir hoffen, auf dieser Webseite einige Ihrer Fragen beantworten und Ihr Interesse für diesen interessanten und spannenden Sport wecken zu können.

 

Worauf kommt es beim Fechten an?

Fechten ist ein Zweikampf. Es geht darum, „Treffer“ zu setzen ohne selbst getroffen zu werden. Planen, Handeln, Beobachten und Reagieren wechseln sich stetig und schnell ab. Um erfolgreich zu fechten, musst Du daher Deine Konzentration, Reaktion, Schnelligkeit und Feinmotorik schulen. Eine gute Technik zu erlernen ist dabei das A und O. Denn nur durch schnelle und kleine Bewegungen gelingt Dir sicheres und exaktes Treffen. All das kannst Du bei uns lernen. Und dann macht es richtig Spaß.

Ein Fechtkampf hat gewonnen, wer seinen Gegner zuerst fünf (Vor- und Zwischenrunden) oder 10 bzw. 15 Mal (Ausscheidungsgefechte) getroffen hat. Im Säbel ist alles oberhalb der Gürtellinie des Gegners Trefffläche.

 

Ab welchem Alter kann man Fechten lernen?

Das ideale Einstiegsalter für Kinder liegt bei sieben bis acht Jahren. Ein späterer Einstieg ist aber selbstverständlich ebenso möglich. Jugendliche und Erwachsene können in jedem Alter in unserer Erwachsenengruppe teilnehmen.

 

 

Wie ist eine typische Trainingseinheit aufgebaut?

Das Training beginnt mit einem Aufwärmspiel, oft mit dem Ball. Danach übst Du fechttypische Bewegungsabläufe. Man nennt das Beinarbeit. Danach lernst und verfeinerst Du in der Gruppenlektion einzelne Aktionen. Mit anderen Fechtern vertiefst Du in der Partnerarbeit, was Du gelernt hast. Abschließend kannst Du das Neugelernte im Gefecht erproben.

 

 

Kann ich mich verletzen?

Die Fechtkleidung schützt Dich gegen Verletzungen. Der Fechter trägt eine spezielle Jacke, Hose, Kniestrümpfe. Unter der Jacke eine Unterziehweste und einen Brustschutz. Zudem einen Fechthandschuh und eine Fechtmaske. Sportverletzungen sind im Fechten äußerst selten.

Jacke, Unterweste und Hose müssen jeweils einer Kraft von 800 Newton pro Quadratzentimeter standhalten. Der Maskenlatz muss 1.600 Newton, das Maskengitter 3.000 Newton pro Quadratzentimeter standhalten. (9,81 Newton entsprechen einem Gewicht von einem Kilogramm.)

Welche Ausrüstung benötige ich?

Die Fechtausrüstung besteht aus Säbel, Fechtjacke, Fechthose, Unterziehweste, ggf. Brustschutz, Handschuh, Fechtstrümpfen, Fechtschuhen und einem Körperkabel. Wir stellen den Anfängern gerne für die erste Zeit Fechtkleidung zur Verfügung. (Natürlich nur soweit vorhanden). Wer dabei bleibt, sollte sich nach und nach eine eigene Ausstattung zulegen, weil wir die Utensilien neuen Anfängern zur Verfügung stellen möchten.

Was brauche ich für mein erstes Training?

  • Hallensportsachen
  • Hallensportschuhe
  • Wasser oder Fruchtschorle

Nehme ich an Wettkämpfen teil?

Wenn Du die Grundlagen gelernt hast, bereitet der Trainer Dich auf die Turnierreifeprüfung vor. Mit der Prüfung erhältst Du einen Fechtpass. Nun ist es endlich so weit: Du darfst an Turnieren teilnehmen. Für die Jüngsten stehen vier bis fünf Turniere auf dem Programm, die in Bayern und Baden-Württemberg stattfinden.

Warum nehme ich an Turnieren teil?

Turniere geben Dir die Gelegenheit Dich mit anderen zu messen, das Erprobte im Wettkampf anzuwenden. Im Wettkampf lernst Du mit Sieg und Niederlage umzugehen. Der Trainer analysiert, was in der Wettkampfsituation schon gut und was noch weniger gut klappt und nimmt die Erkenntnisse in das weitere Training mit. Du analysierst mithilfe Deines Trainers Dein eigenes Handeln und die Aktionen des Gegners. Außerdem ist es ganz wichtig, Erfahrung zu sammeln. Das kannst Du nur, wenn Du außer mit Deinen Vereinskameraden mit Fechtern anderer Vereine fichst, die ganz anders und vielleicht auch mal unerwartet agieren. Das Wichtigste bei allem: Du hast Spaß dabei! Du siehst: Es gibt gute Gründe, an Turnieren teilzunehmen. Nebenbei bemerkt, helfen Dir diese Erfahrungen auch für andere Lebensbereiche.

  

Gibt es Extra-Anfängerkurse?

Wir machen gute Erfahrung damit, die Anfänger sofort in unser reguläres Training zu integrieren. Erfahrene Trainer kümmern sich gerne um die Neuen. Da das Training von mehreren Trainern geleitet wird, bekommen die Newcomer schnell Anschluss

Auf den Geschmack gekommen? Ich möchte Fechten lernen!

Einfach mal ausprobieren. Komm zu unserem Schnupperkurs vorbei. Wir freuen uns auf Dich. Termine und Anmeldung findest Du hier.

Wo kann ich Fechtausrüstung kaufen?

Für Kinder, die bei uns Fechten lernen, stellen wir gerne eine Ausrüstung aus unserem Leihbestand für einen guten Start zur Verfügung. Gute Fechtausrüstung und perfekten Service findet Ihr bei den Fechtausstattern. Auch bei größeren Turnieren sind die genannten Ausstatter häufig direkt vor Ort. Eine gute Gelegenheit zum Einkauf. Im Internet finden sich Anbieter von Second-Hand-Fechtkleidung, wo man günstig eine Erstausstattung erwerben kann.

 

 

Noch Fragen offen?

Scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen.